Burkina Faso - unsere Herzensangelegenheit.

Burkina Faso liegt im Nordwesten von Afrika und grenzt an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana und die Elfenbeinküste. Seine Hauptstadt heißt Ouagadougou. Das Land hieß während der französischen Kolonialzeit „Obervolta“. Es ist flächenmäßig etwas kleiner als Italien und hat circa 18 Millionen Einwohner (Italien: 60 Millionen). Heute bekennen sich etwa 60 Prozent der Bewohner zum Islam, es gibt 19 Prozent Katholiken, vier Prozent Protestanten, 15 Prozent traditionelle Religionen. Bei allen Religionen hat sich der animistische Glaube bewahrt, der Glaube an die Allbeseeltheit der Natur.

Erfreulich ist, dass, wie man hört, die Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen friedlich zusammen leben, was man leider von vielen Ländern nicht behaupten kann. Es gibt 60 verschiedene Stämme (Mossi, Lobi, Gan, Tuareg, Fulbe sind die bekanntesten) mit eigener Sprache und teils eigenem König. Diese Vielfalt spiegelt sich in der Musik, den Tänzen, der Kunst und der reichen Geschichte des Landes wider. Es ist eine Nation, in der Tradition und Moderne auf faszinierende Weise miteinander verschmelzen. Die atemberaubende Landschaft Burkina Fasos bietet auch eine beeindruckende Vielfalt, von den weiten Savannen im Süden bis zu den beeindruckenden Felsformationen des Sahel im Norden.

Herausforderungen und Chancen

Trotz seiner Schönheit und Vielfalt sieht sich Burkina Faso mit einer Reihe ernster Herausforderungen konfrontiert. Eine der drängendsten ist die extreme Armut, die viele Teile der Bevölkerung betrifft. Der Großteil der Menschen lebt von der Landwirtschaft, die jedoch oft von Dürren und unvorhersehbaren Klimabedingungen bedroht wird.

Ein weiteres Problem ist die unzureichende Gesundheitsversorgung. Viele Menschen haben keinen Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung, was die Verbreitung von Krankheiten und die Sterblichkeitsrate erhöht. Die Bildungssituation ist ebenfalls besorgniserregend. Viele Kinder haben keinen Zugang zu einer angemessenen Schulbildung, was ihre Chancen auf eine bessere Zukunft erheblich einschränkt.

Trotz dieser Herausforderungen gibt es in Burkina Faso auch viele Chancen. Das Land verfügt über ein großes Potenzial für landwirtschaftliche Entwicklung und erneuerbare Energien. Die Menschen sind resistent und kämpfen unermüdlich für eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder.

Die Schule in Burkina Faso

Ein Herzensprojekt der Herbert-Ott-Stiftung.​ In Burkina Faso hat die Herbert-Ott-Stiftung eine Schule gebaut, in der Kinder nach französischem Vorbild eine Schulbildung erhalten. Die dritte Phase, das Lycée, nehmen wir seit 2019 in Angriff. Es ermöglicht den Mädchen in drei weiteren Schuljahren, das Abitur zu erreichen.

Das Krankenhaus in Burkina Faso

Ein Krankenhaus und 13 Gesundheitsstationen zur Versorgung medizinischer Fälle. Ein echter Segen seit Herbst 2017 für die vielen Kinder und Eltern in der Region, die nun auf echte medizinische Versorgung zurückgreifen können.