Herbert-Ott-Stiftung

Zusammen Kindern Zukunft schenken.

Das neue Schuljahr beginnt

Nach drei Monaten wohlverdienter Ruhe und Erholung beginnen unsere Kinder am Montag, 2. Oktober 2023, wieder mit der Schule, um ein neues Schuljahr zu beginnen. Sie brauchen mehr denn je jeden von uns, um an Intelligenz und Weisheit zu wachsen, kurz gesagt, um noch mehr Menschlichkeit zu erlangen, da sie diese bereits besitzen.

Die Erziehung eines Kindes ist ein kollektives Unterfangen, das den Einsatz aller erfordert! Sie beschränkt sich nicht nur auf den Erwerb von Wissen. Sie geht über den intellektuellen Aspekt hinaus und umfasst den gesamten menschlichen und sozialen Aspekt. Die Herausforderungen sind daher groß und die Erwartungen hoch. Sie ist ein Werk der Ko-Konstruktion. Ich wünsche mir daher, dass wir alle – Eltern, Verwaltung, Lehrer – unsere parteipolitischen Differenzen beiseiteschieben und unsere Energien bündeln können, damit kein Kind durch unsere Schuld, unseren Stolz oder unsere Nachlässigkeit auf diesen Weg der Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung, den die Schule darstellt, verzichten muss.

Es gibt keinen Menschen, der nicht lernen möchte. Es ist sogar eine moralische Pflicht, denn unser Überleben hängt davon ab. Außerdem hat jeder Mensch ein Talent und es liegt an uns, dieses zu erkennen und ihm die Möglichkeit zu geben, es zu nutzen.

Unsere Aufgabe in diesem neuen Schuljahr ist es daher, in jedem Kind den Wunsch und die Freude zu wecken, von zu Hause in die Schule zu gehen, dort zu lernen und wieder nach Hause zurückzukehren. Andernfalls hätten wir unseren Bildungsauftrag nicht erfüllt. Wir können diesen Auftrag nur dann erfolgreich erfüllen, wenn wir ihnen unsere ganze Aufmerksamkeit, unsere ganze Präsenz und unsere ganze Liebe schenken. Kurz gesagt, wir müssen in der Lage sein, sie bei der Verwirklichung ihres Wesens zu begleiten und zu führen, ohne zu wollen, dass sie uns bei der Verwirklichung unseres Wesens begleiten. Unsere Pflicht ist es, dem Kind zu ermöglichen, sich selbst zu verwirklichen, und nicht, uns in ihm verwirklichen zu wollen! Das Kind und seine Zukunft zuerst!!!

Möge der Herr unser Schuljahr segnen, jeden Akteur führen, beschützen und unsere Bemühungen mit Erfolg krönen.

Maxime BOURGOU, Schulleiter