Der Alltag in Burkina Faso

Lage und Klima in Burkina Faso

(Von Jutta Ott) Das Land Burkina Faso liegt in der Großlandschaft Sudan und der Sahelzone. Angrenzend sind Ghana, Mali, Niger, Togo, Benin und die Elfenbeinküste. Diese Lage bedingt nicht nur ein ganzjährig sehr heißes Klima mit nur geringen Temperaturschwankungen, sondern auch den Wechsel zwischen Trocken- und Regenzeit. Letztere ist in den vergangenen Jahren immer kürzer geworden, so dass sich die Wüstengebiete vergrößern, und die Fläche für die Landwirtschaft immer kleiner wird. Das Klima wirkt sich so auf die Menschen in Burkina Faso aus, dass sich ihr Leben vorwiegend im Freien abspielt. Ich habe Abbe Jacob gefragt und gebeten, mir Fotos vom Weihnachtsfest  zu senden: Eines war während des Gottesdienstes aufgenommen, die übrigen zeigten Kinder und Erwachsene, die auf brauner, trockener Erde tanzten und sangen.

Die Bevölkerung Burkina Fasos

Die meisten Bewohner Burkina Fasos ( 70%) leben auf dem Land, die Frauen bekommen im Durchschnitt bis zu sechs Kinder, auch die Vielehe ist dort noch verbreitet. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist unter 18 Jahre alt und mit 18 ist mehr als die Hälfte von ihnen schon verheiratet. Unter diesen Voraussetzungen sind die Schätzungen, dass sich die Bevölkerung Afrikas, momentan etwa 1,3 Milliarden, bis 2050 verdoppeln wird, durchaus realistisch.

Was machen junge Menschen in Burkina Faso?

Die meisten Familien auf dem Land haben eine kleine Fläche, auf der sie etwas für ihren Lebensunterhalt anbauen, Obst und Gemüse, und wenn sie Glück haben, etwas mehr Land, um eine Ziege oder Kuh zu halten. Hierbei helfen die Mädchen: ernten, holen Wasser aus dem Brunnen, suchen nach Brennholz, bereiten mit ihren Müttern das Essen zu, kümmern sich um das Vieh und vor allem um die kleineren Geschwister, man sieht Sechsjährige, die schon Säuglinge auf ihrem Rücken tragen.

Spielzeug haben sie in der Regel nicht. Jie Jungen spielen, wie fast überall auf der Welt, gerne Fußball, die Mädchen, wenn es ihre Zeit zulässt, singen und tanzen mit ihren Freundinnen.

Wir wollen den Frauen in Burkina Faso ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Während in der Hauptstadt die Häuser aus Stein gebaut werden, sind sie auf dem Land immer noch aus Lehm mit strohgedeckten Dächern. Weder Wasser noch Elektrizität sind vorhanden. In der Regel leben die Mütter mit ihren Kindern in einem Haus, während der Vater seine eigene Hütte hat.

Diese Gesamtsituation betrachtend, kommt unweigerlich der Gedanke: Was geschieht mit den Mädchen nach der Schule? Bildung ist die Voraussetzung für Veränderung und Fortschritt, aber alleine werden sie das nicht schaffen. Wir müssen uns jetzt schon Gedanken machen, welche Möglichkeiten es in Fada für Frauen gibt, um aus dem Teufelskreis der Frühverheiratung herauszukommen und stattdessen eine Existenz aufzubauen, die ein selbstbestimmtes eigenes Leben ermöglicht, es gibt noch viel zu tun!