Bericht zum Schuljahr 2019/20

Die Schülerzahlen in Burkina Faso

(Von Schulleiter Ernest Ouoba) Nach zwei Jahren im Betrieb, ist das Lycée Herbert Ott eine Referenzeinrichtung in Fada N’Gourma und der Region des Ostens.

In diesem Schuljahr haben wir 139 Schülerinnen. Wir hätten gerne mehr, aber dieses Jahr haben wenige die Zulassungsprüfung bestanden, da aufgrund der Sicherheitslage viele Grundschulen während des Schuljahres schließen mussten. Die Klasse der Seconde C (MINT Abitur) hätte 37 Schülerinnen haben können. Einige Schülerinnen wollten aber lieber ein literarisches Abitur (Seconde A) machen, das an unserer Schule noch nicht angeboten wird und haben an andere Einrichtungen gewechselt.

An- und Umbauten an der Schule

Die Installation des Solarequipements, des Wasserturms und der Wasserversorgung beschert den Schülerinnen und Lehrern bessere Arbeits- und Lernbedingungen. In einem heißen Land wie Burkina Faso, wo Wasser Mangelware ist, kann jeder nun seinen Durst stillen und die Schülerinnen können sich nach dem Sportunterricht ein wenig abwaschen, bevor sie wieder ins Klassenzimmer gehen.

Die Mauer, welche gerade noch fertiggestellt wird, hält bereits die Anwohner und Tiere davon ab, über den Schulhof zu gehen, was uns mehr Sicherheit beschert. Wir freuen uns, dass der Bau des Informatikraums und der Bibliothek voranschreiten. Wir haben im Vergleich zu anderen Einrichtungen in der Region großes Glück, denn diese müssen wegen der Sicherheitslage schließen.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler beteiligen sich zunehmend

Die Eltern nehmen eine immer aktivere Rolle ein bei der Schulausbildung ihrer Kinder. Sie haben am 9. November 2019 das Exekutivkommittee des Elternbeirats geschaffen, welches aus sieben Mitgliedern und zwei Kassenwarten besteht.

Das Exekutivbüro möchte die Verwaltung der Schule unterstützen in Bezug auf die Information und Sensibilisierung der Eltern, auf die Akquise neuer Schülerinnen, auf den Schulbesuch. Es möchte auch Mediator sein im Falle von Konflikten innerhalb der Schule und es möchte bei der Verwirklichung der Infrastruktur mithelfen. So kümmert es sich um den Fahrradparkplätze, damit es hier mehr Sicherheit gibt. Denn fast alle Schülerinnen kommen mit dem Fahrrad.

Deutschunterricht in Burkina Faso

Wir unterrichten nun auch Deutsch bei uns an der Schule, ab der vierten Klasse. So können die Schülerinnen besser kommunizieren – mit dem Ehepaar Ott und mit den Schülerinnen des Edith-Stein-Gymnasiums sowie mit anderen Deutsch sprechenden Personen. Die Mädchen mögen diese Stunden sehr gerne.